Wer wir sind

Wer oder was ist das Forum für Gemeinschaft und Theologie?

Wir verstehen uns als eine Art Gesprächsraum für Menschen, die sich austauschen und diskutieren wollen über Fragen des Glaubens, der Theologie und der Gestalt unserer verfassten Kirche in Sachsen.

Entstanden ist das Forum 2015 auf Initiative von einigen kirchlichen Mitarbeitenden, v.a.  Pfarrerinnen und Pfarrern. In diesem Jahr hatten die Diskussionen um das Verständnis der Bibel und die theologische Beurteilung von Homosexualität sehr kontroverse Ausmaße angenommen. In der Außenwahrnehmung dominierten damals v.a. die evangelikal-konservativen Kräfte diese Diskussion, wie sie in Sachsen zum Beispiel von der sog. Bekenntnisinitiative repräsentiert wurden.
Und so war es den Gründungsmitgliedern gerade 2015  wichtig , aufzuzeigen, dass zur Sächsischen Landeskirche Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen, Glaubensformen und Überzeugungen gehören und dass diese Vielfalt als Reichtum zu verstehen ist.  Mit der Gründung des Forums wollten die Initiator:innen:

  • ein starkes Zeichen für eine aufklärende Theologie setzen, für Gespräche auf Augenhöhe und eine vielfältige Gemeinschaft in der Kirche
  • Solidarität üben mit Menschen, die aufgrund ihrer Lebenssituation oder Lebensweise von einzelnen Gemeinden ausgegrenzt und diskriminiert werden.
  • einen Glauben leben, der einleuchtet: Frei und fromm.

Mittlerweile hat es im sog. "Initiativkreis" manche Veränderungen gegeben. Wir sind jetzt ein bunt gemischte Gruppe aus Personen, die sich ehrenamtlich und beruflich in der Kirche engagieren: als Kirchenmusiker:in, Lektor:in, Kirchvorsteher:in, Pfarrer:in, als Superintendent:in,  Referent:in usw. 

In theologischen und kirchenpolitischen Fragen sind wir nicht immer einer Meinung, aber die oben genannten Grundüberzeugungen teilen wir nach wie vor miteinander.