Kirche mit Hoffnung und Zukunft

Nach einem Jahr gemeinsamen Arbeitens, nach dem Aufbau der Website, einer ganzen Reihe von Onlinedebatten, nach Erfahrungen mit Twitter und Facebook und vor allem nach dem (im Rückblick immer noch beglückenden) ersten Forumstag haben wir uns als Initiativkreis Mitte November in Schmannewitz getroffen und uns einen Tag lang Zeit genommen, um innezuhalten und zu überlegen, wo wir momentan stehen und wie es mit dem Forum weitergehen soll.

Was haben wir gemacht?
Wir haben uns darüber ausgetauscht, aus welchen Kraftquellen wir bei unserem Engagement für das Forum schöpfen.

Wir haben uns erzählt, wie wir das „Forum“ sehen, was es für uns im Moment ist. „Ort der Zuversicht und Veränderung“, „ein Dienst an Menschen, die in unserer Kirche am Rand stehen“, „ein Raum für Verständigung“, „wirksame Öffentlichkeit“ – in diesem Spektrum bewegten sich die Antworten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schmannewitzer Treffens. Sie offenbarten zugleich, dass die Forumsarbeit durch verschiedene (und manchmal auch miteinander im Konflikt stehende) Intentionen geprägt ist. So konnten wir das Forum zwischen den Begriffen „Auseinandersetzung“, „Position“ und „Beziehung“ neu verorten. Ein Schwerpunkt der künftigen Arbeit wird auf dem Beziehungsaspekt liegen. Wir wollen versuchen, „ekklesiologische Ideenwerkstatt“ zu sein.
Den größten Teil des Tages waren wir damit beschäftigt, uns darüber zu verständigen, wie es mit dem Forum weitergehen soll. Welche Impulse wollen wir setzen? Welche Menschen wollen wir zusammenbringen? Welche Themen stehen an? Und in welchem Format lassen sich diese Themen am besten aufgreifen?
Am Ende des Tages hatten wir fünf konkrete Aufgabenfelder identifiziert:

  • Forumstag: Im nächsten Jahr wird es einen weiteren Forumstag geben: am 26. August. Wo der Tag stattfinden wird, ist noch offen. Nachdem sich unsere erste Idee, den Forumstag ins Erzgebirge zu bringen, nicht realisieren lässt, halten wir im Moment in Dresden Ausschau nach einem geeigneten Veranstaltungsort.
  • r2017: Das Forum für „Gemeinschaft und Theologie“ wird beim Leipziger „Kirchentag auf dem Weg“ vom 25.-27. Mai in Leipzig präsent sein und zwar voraussichtlich in der Kongresshalle am Leipziger Zoo unter der Überschrift: „Streitfragen 2017“.
  • Quartalsthemen: Künftig wollen wir je Quartal ein ganz bestimmtes Thema setzen, beleuchten und diskutieren, gern auch unter Einbeziehung der evangelikalen Perspektive. Der Rhythmus der Themen wird auch die unten folgenden Aufgabenfelder durchziehen und strukturieren. Losgehen soll es im ersten Quartal 2017 mit dem Thema „Mission“.
  • Website: Unsere Website soll umgestaltet werden. Nach einer Phase, in der vor allem die Publikation von Texten im Vordergrund stand und sich auf der Website einige mal mehr mal weniger fruchtbringende Diskussionen entwickelten, soll die Seite in Kürze eine dreigeteilte Struktur haben. Das Quartalsthema wird die Seite thematisch stärker fokussieren. Zweitens möchte die Website einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen, die mit den Anliegen des Forums sympathisieren, in den einzelnen Regionen unserer Landeskirche zueinander finden. Drittens will unsere Homepage nach wie vor Positionen vorstellen und Weiterbildungsangebote machen.
  • Tischgemeinschaften: Wir wollen anregen, dass sich Christinnen und Christen in den verschiedenen Regionen unserer Landeskirche (in Anlehnung an die frühchristliche Tradition) zu Tischgemeinschaften zusammenfinden. Eine Person öffnet die Wohnungstür und lädt Gäste an den Tisch. Man isst und trinkt miteinander und kommt dabei ins Gespräch über Gott und die Welt (oder auch andere Themen). Das Quartalsthema und die auf der Webseite dazu gesammelten Materialien, bieten Impulse für das Gespräch bei Tisch.

Kurz: Es war ein intensives und weiterführendes Treffen.
Wir sind dankbar für alles Feedback, Mitdenken, Weiterdenken, Unterstützen, das uns bisher erreichte und freuen uns auf weitere Begegnungen auf dem Forum!

 

Kathrin Mette

Kommentar schreiben

Kommentare: 0